zur Person

Mein beruflicher Hintergrund

Ich arbeite seit vielen Jahrzehnten im Sozial-Bildungs- und Gesundheitsbereich als Pädagogin, Therapeutin, Referentin, in der Gesundheitsförderung, als Lebens- und Sozialberaterin und bin Geschichtenerzählerin. 

Aus- und Weiterbildungen in Jugend-Sozial-Altenarbeit,Naturheilkunde,Gruppenarbeit, Clown-und Theaterarbeit, integr. Gesundheits-, Bildung und Erziehungswissenschaften, Bewegungs-Kunst/Kreativ Therapie, Interkulturelle Kompetenz, Traumapädagogik, Gewaltprävention u.ä. 


Einige Arbeitsbereiche, Erfahrungen 

Unterricht, Moderationen, Seminare, Tagungen, Projekte und Weiterbildungen für Vereine, Institutionen, Fachkräfte
 
zu Diversity,Interkulturelles, Animation, Jugend- Kultur- und Sozialarbeit, geschlechtsspezifische Angebote, Gesundheit  
- zB mit WiFi, AK, VHS,Zukunftsbüro Land Vorarlberg, Pädagogische Hochschule, AMS mit Amazoneprojekten, Pro Mente Akademie etc.
                  (Näheres s.h. unter Hintergründe)